Mit Leichtigkeit durchs Frühjahr – 9 Tipps, wie du die KAPHA-Zeit gut überstehst

Mit Leichtigkeit durchs Frühjahr – 9 Tipps, wie du die KAPHA-Zeit gut überstehst

 

WUSSTEST DU, DASS SICH DIE AYURVEDISCHEN DOSHAS VATA, PITTA UND KAPHA NICHT NUR IN KÖRPER UND GEIST WIDERSPIEGELN, SONDERN SICH AUCH IN DEN VERSCHIEDENEN JAHRESZEITEN MANIFESTIEREN? DAS FRÜHJAHR IST AUS AYURVEDISCHER SICHT DIE KAPHA-ZEIT. DAS AYURVEDISCHE FRÜHJAHR STIMMT (IN UNSEREN BREITENGRADEN) ALLERDINGS NICHT GENAU MIT DER JAHRESZEIT FRÜHLING ÜBEREIN, SONDERN GEHT CA. VOM 22. FEBRUAR BIS CA. 21. APRIL. IN DIESER ZEIT HERRSCHT KAPHA MIT SEINEN ÖLIGEN, SCHWERFÄLLIGEN UND ZÄHFLÜSSIGEN EIGENSCHAFTEN VOR. HINZUKOMMT, DASS DAS AGNI, ALSO DAS VERDAUUNGSFEUER, IN DIESER ZEIT BESONDERS SCHWACH IST.

AUS DIESEN GRÜNDEN HABEN FOLGENDE KRANKHEITEN BZW. SYMPTOME IM FRÜHJAHR HOCHSAISON:

 

    • ANFÄLLIGKEIT FÜR ERKÄLTUNGSKRANKHEITEN & HUSTEN
    • ÜBERMÄßIGE SCHLEIMBILDUNG
    • HEUSCHNUPFEN UND ANDERE ALLERGIEN
    • WASSERANSAMMLUNGEN
    • GEWICHTSZUNAHME
    • TRÄGHEIT/ FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT
    • VERSTOPFUNG

GERADE PERSONEN, DIE (WIE ICH) OHNEHIN BEREITS EINEN HOHEN ANTEIL KAPHA IN IHRER KONSTITUTION HABEN, SIND IN DIESER ZEIT BESONDERS ANFÄLLIG FÜR ERHÖHTES KAPHA UND DAMIT AUCH FÜR DIE OBEN GENANNTEN BESCHWERDEN.

IM FOLGENDEN HABE ICH DIR 9 TIPPS ZUSAMMENGESTELLT, MIT DENEN DU MEHR LEICHTIGKEIT IN DIE KAPHA-ZEIT BRINGEN KANNST UND SO EINEM KAPHA-UNGLEICHGEWICHT ENTGEGENWIRKEN KANNST:

    1. Esse nicht zu fettig, zu süß, zu sauer  – und verzichte auf Milchprodukte

    DER WINTER IST ERFAHRUNGSGEMÄß GEKENNZEICHNET VON VIEL FETTIGEN UND SÜßEN LEBENSMITTELN. DAS MACHT AUCH SINN, DA ZU DIESER ZEIT VATA ERHÖHT IST. JETZT IM FRÜHLING SOLLTEN WIR JEDOCH SO GUT ES GEHT AUF FETTIGE LEBENSMITTEL UND AUCH ZUCKER VERZICHTEN, WEIL DADURCH KAPHA NOCH BEGÜNSTIGT WIRD. UND GANZ WICHTIG: IM FRÜHJAHR AM BESTEN GANZ AUF MILCHPRODUKTE VERZICHTEN, DA DIESE EBENFALLS KAPHA ERHÖHEN UND VERSCHLEIMUNG ERHÖHEN KANN. STATTDESSEN SOLLTEN WIR AUF LEICHT VERDAULICHES ESSEN SETZEN UND VOR ALLEM ABENDS NUR ETWAS KLEINES, LEICHTES ZU UNS NEHMEN. EIN WUNDERBARES AYURVEDISCHES GERICHT, DAS SICH BESONDERS FÜR EINE KLEINE DETOX-KUR EIGNET, IST DAS SOGENANNTE KITCHARI – EIN SEHR VERTRÄGLICHER EINTOPF, DAS AUS WEIßEM REIS UND MUNG DHAL SOWIE VERSCHIEDENEN GEWÜRZEN DU GEMÜSE BESTEHT.

     

     

    2. Scharf, bitter, herb

    IM FRÜHJAHR SOLLTEN WIR VIELE NAHRUNGSMITTEL MIT SCHARFEM, BITTEREM ODER HERBEM GESCHMACK KONSUMIEREN, WEIL SIE KAPHA REDUZIEREN UND DAS AGNI ANFEUERN. DAS TOLLE IST, DASS DIE NATUR SICH DIESBEZÜGLICH SEHR GUT UM UNS KÜMMERT: WENN WIR REGIONAL UND VOR ALLEM SAISONALE PRODUKTE WIE WEIßKOHL, ROTKOHL, PASTINAKEN, CHICORRÉ, CHINAKOHL, WIRSING ETC. ZU UNS NEHMEN, WERDEN WIR MIT GENAU DEN OBEN GENANNTEN GESCHMACKSRICHTUNGEN VERSORGT.

     

     

    3. Bewegung

    GERADE JETZT IST BEWEGUNG UNHEIMLICH WICHTIG, UM DER KAPHA-TRÄGHEIT EIN SCHNIPPCHEN ZU SCHLAGEN. BESONDERS AUSDAUERSPORTARTEN WIE LAUFEN ODER RADFAHREN EIGNEN SICH, GRUNDSÄTZLICH ALLE SPORTARTEN MIT TEMPO. ABER SPORTMUFFEL WERDEN VERMUTLICH AUCH JETZT NICHT ZU EINEM EXTREMSPORTLER… DIE KÖNNEN EINFACH MEHR BEWEGUNG IN IHREN ALLTAG INTEGRIEREN, INDEM SIE DIE TREPPE NEHMEN, STATT DEN AUFZUG ODER EINE HALTESTELLE FRÜHER AUSSTEIGEN, ALS GEPLANT. ODER EINFACH ZWISCHENDURCH DIE LIEBLINGSMUSIK AUFDREHEN UND DURCH DIE WOHNUNG TANZEN.

     

      4. Frühlings-Fasten

      ÜBER DEN WINTER HAT SICH BEI UNS IM KÖRPER VIEL AMA (ABFALLPRODUKT) UND KAPHA ANGESAMMELT. DESHALB TUT UNS JETZT EIN KLEINES FRÜHLINGS-DETOX GUT. ERSTMAL VORAB: UNSER KÖRPER IST EIN WUNDERWERK, DER UNS QUASI KONSTANT ENTGIFTET. WIR BRAUCHEN ALSO PER SE KEINE BESTIMMTEN LEBENSMITTEL UM UNSEREN KÖRPER ZU ENTGIFTEN… ABER: WIR KÖNNEN UNSEREN KÖRPER BEI DER ENTGIFTUNG UNTERSTÜTZEN IN DEM WIR NICHT KONTINUIERLICH SCHWER ZU VERSTOFFWECHSELNDE NAHRUNG NACHSCHIEBEN, SONDERN IHM EINE KLEINE PAUSE GÖNNEN, DAMIT ER SEINE ARBEIT MACHEN KANN. EINE WOHNUNG REINIGT SICH AUCH BESSER, WENN WÄHREND DES PUTZENS NICHT SCHLAMMVERSCHMUTZE KINDERSTIEFEL ÜBER DAS PARKETT RENNEN.

      UND WIE GENAU KÖNNEN WIR JETZT UNTERSTÜTZEN? ZUM EINEN, IN DEM WIR DIE UNTER 1. GENANNTEN LEBENSMITTEL VERMEIDEN. DES WEITEREN SOLLTEN WIR JETZT ZWISCHENMAHLZEITEN KOMPLETT STREICHEN. WER SEINEN KÖRPER NOCH MEHR UNTERSTÜTZEN MÖCHTE, KANN AUCH MAL DIE EIN ODER ANDERE HAUPTMAHLZEIT GANZ WEGLASSEN, UM SO MEHR RAUM FÜR DIE ENTGIFTUNG UND VERDAUUNG ZU BIETEN. WER AUCH VON SEINER KONSTITUTION OHNEHIN VIEL KAPHA IN SICH TRÄGT, KANN AUCH EINE MEHRTÄGIGE FASTENKUR EINLEGEN – DIES ABER BITTE MIT VORBEREITUNG UND AM BESTEN UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT.

       

       

        5. Ingwertee, Ingwertee, Ingwertee

        TRINKE ÜBER DEN TAG VERTEILT REGELMÄßIG HEIßEN INGWERTEE – DER WIRKT NICHT NUR SCHLEIMLÖSEND, SONDERN REGT AUßERDEM NOCH UNSER VERDAUUNGSFEUER AN.

         

          6. Früh raus aus den Federn

          AUCH WENN ES UNS GERADE IM FRÜHJAHR AUFGRUND DER FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT ETWAS SCHWERFÄLLT – WIR SOLLTEN ZU DIESER JAHRESZEIT FRÜH AUFSTEHEN – AM BESTEN SO GEGEN 6 UHR, BEVOR DIE ERSTE KAPHA-ZEIT DES TAGES BEGINNT. DAS GANZE NATÜRLICH AM BESTEN OHNE SNOOZE-TASTE – EH KLAR!

           

            7. Aufwärmen in der Sauna

            EINE GUTE MÖGLICHKEIT, DEN KALTEN UND ZÄHEN EIGENSCHAFTEN DES KAPHA ENTGEGENZUWIRKEN IST EIN SAUNAGANG. WICHTIG HIERBEI IST ABER, DASS ES SICH UM DIE KLASSISCHE, FINNISCHE SAUNA, ALSO EINE TROCKENSAUNA HANDELT. BEI DER TROCKENSAUNA IST DIE TEMPERATUR VERGLEICHSWEISE HOCH (85°C – 100°C) BEI GERINGER LUFTFEUCHTIGKEIT (UNTER 25%). EIN DAMPFBAD WÜRDE MIT SEINER HOHEN FEUCHTIGKEIT DAS KAPHA NÄMLICH NOCH BEGÜNSTIGEN. AUCH EIN AUFGUSS SOLLTE EHER VERMIEDEN WERDEN. UND ES VERSTEHT SICH VON SELBST: NUR WER GESUND IST, DARF IN DIE SAUNA GEHEN.

             

              8. Gönn dir eine Garshan-Selbstmassage

              DIE GARSHAN-MASSAGE IST EINE AYURVEDISCHE TROCKENMASSAGE, DIE TRADITIONELL MIT EINEM HANDSCHUH AUS ROHSEIDE DURCHGEFÜHRT – ALTERNATIV KANN MAN JEDOCH AUCH EINEN ETWAS RAUEREN WASCHLAPPEN VERWENDEN. DU KANNST DIR FÜR DIESE SELBSTMASSAGE TÄGLICH CA. 5 MINUTEN ZEIT NEHMEN, AM BESTEN VOR DEM DUSCHEN. BEI DER MASSAGE MUSST DU FOLGENDES BEACHTEN: DIE GELENKE WERDEN IMMER IN KREISFÖRMIGEN BEWEGUNGEN MASSIERT, DER REST MIT LÄNGSSTRICHEN ZUM HERZEN HIN.

              DIESE MASSAGE HILFT, AMA (ALSO IM KÖRPER BEFINDLICHE GIFTE) AUSZULEITEN UND WIRKT BELEBEND. ACHTUNG: DIESE MASSAGE SOLLTE ALLERDINGS NICHT BEI MENSTRUATION, SCHWANGERSCHAFT ODER AKUTEN ENTZÜNDUNGSKRANKHEITEN DURCHGEFÜHRT WERDEN!

               

               

                9. Passe deine Hautpflege an

                WÄHREND IM WINTER DIE KÄLTE UND DIE HEIZUNGSLUFT DIE HAUT AUSTROCKNEN, SO MACHT DIE FEUCHTE KAPHA-ZEIT DIE HAUT WIEDER ETWAS GESCHMEIDIGER UND PRALLER. MANCHE ERFAHREN ZU DIESER JAHRESZEIT ABER EINE ERHÖHTE TALGPRODUKTION, WESHALB EINE LEICHTERE PFLEGE ALS IM WINTER RATSAM IST. DIE PERFEKTE ZEIT ALSO, DAS KAPHA-FACE OIL VON BIG LITTLE WISDOM© AUSZUPROBIEREN! (VORSICHT – DAS WAR WERBUNG!

                 

                VIELLEICHT SIND JA EIN PAAR TIPPS FÜR DICH DABEI, DIE DU PROBLEMLOS UMSETZEN KANNST? ICH WÜNSCHE DIR AUF JEDEN FALL EIN FRÜHJAHR MIT VIEL ENERGIE!

                Die zwei größten Vorteile eines ayurvedischen Gesichtsreinigungspulvers

                Die zwei größten Vorteile eines ayurvedischen Gesichtsreinigungspulvers

                Agni - 15 Tipps, wie du dein Verdauungsfeuer stärken kannst

                Agni - 15 Tipps, wie du dein Verdauungsfeuer stärken kannst

                Der Domino-Effekt  – warum du VATA immer in Balance halten solltest, auch wenn du gar kein VATA-Typ bist!

                Der Domino-Effekt – warum du VATA immer in Balance halten solltest, auch wenn du gar kein VATA-Typ bist!

                Kommentare

                Schreibe als erste/r einen Kommentar
                Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.