Der Domino-Effekt – warum du VATA immer in Balance halten solltest, auch wenn du gar kein VATA-Typ bist!

Der Domino-Effekt  – warum du VATA immer in Balance halten solltest, auch wenn du gar kein VATA-Typ bist!

 

VATA IST DAS DOSHA DEM DIE ELEMENTE LUFT UND ÄTHER ZUGESCHRIEBEN WERDEN.  (WENN DU GERNE NOCHMAL NACHLESEN MÖCHTEST, WAS GENAU EIN DOSHA IST, SCHAUE GERNE HIER VORBEI). ES IST DAS DOSHA DER BEWEGLICHKEIT UND LEICHTIGKEIT, ABER AUCH DER GESCHWINDIGKEIT UND UNREGELMÄSSIGKEIT.

ABER WUSSTEST DU, DASS VATA AUSSERDEM DAS DOSHA IST, DAS DIE ANDEREN BEIDEN DOSHAS (PITTA UND KAPHA) ANFÜHRT UND DAS ALS ALLERERSTES AUS DER BALANCE GERÄT? ES ENTSTEHT DANN NACH EINIGER ZEIT EINE ART DOMINOEFFEKT UND DAS VATA-UNGLEICHGEWICHT „REISST“, WENN MAN NICHT AUFPASST, DIE ANDEREN DOSHAS MIT. DESHALB IST ES AUCH FÜR PITTA-, KAPHA UND MISCHTYPEN, BEI DENEN VATA NICHT DAS DOMINANTE DOSHA IST, SEHR WICHTIG, AUF DIE VATA-ENERGIE IN IHREM LEBENSSTIL ZU ACHTEN. IST VATA IM GLEICHGEWICHT, SO SIND ES PITTA UND KAPHA MEISTENS AUCH, BZW. IST DIES DER ERSTE SCHRITT DER ZUR NORMALISIERUNG FÜHRT. UND DAS POSITIVE IST: VATA GERÄT NICHT NUR AM SCHNELLSTEN AUS DEM GLEICHGEWICHT, ES KANN AUCH TENDENZIELL AM SCHNELLSTEN WIEDER AUSGEGLICHEN WERDEN – WENN MAN FRÜH GENUG EINGREIFT. WENN DU ALSO, UNABHÄNGIG VON DEINER KONSTITUTION, REGELMÄSSIG DARAUF ACHTEST, DASS DEIN VATA NICHT ZU SEHR ANSTEIGT, KANNST DU SO ANDEREN DOSHA-UNGLEICHGEWICHTEN VORBEUGEN.

 

Aber warum gerät VATA so schnell aus der Balance?

 

ZUM EINEN IST VATA GRUNDSÄTZLICH SCHON PER DEFINITION DAS FRAGILSTE DOSHA. (ACHTUNG – DAS BEDEUTET NICHT, DASS VATA-TYPEN BZW. MENSCHEN, DIE IN IHRER GRUNDKONSTITUTION EIN VORHERRSCHENDES VATA HABEN, AN SICH FRAGILE PERSONEN SIND - DIE FRAGILITÄT BEZIEHT SICH HIER AUF DAS DOSHA BZW. DIE BIOENERGIE AN SICH.) ZUM ANDEREN LEBEN WIR HIER IN DENWESTLICHE INDUSTRIESTAATEN IN EINER SEHR DURCH VATA GEPRÄGTEN WELT. ALLES MUSS IMMER SCHNELLER, HÖHER, WEITER GEHEN UND WIR STEHEN HÄUFIG UNTER STRESS. WIR SIND STÄNDIG SINNESEINDRÜCKEN AUSGESETZT (VERKEHRSLÄRM, SMARTPHONE, SOCIAL MEDIA, FERNSEHEN,  NETFLIX & CO., MUSIK,  PODCASTS, ETC.) UND MÜSSEN MIT EINEM STETIGEN INFORMATIONSÜBERSCHUSS UMGEHEN. INSGESAMT ALSO EIN UMFELD, IN DEM VATA SCHON MAL AUS DER BALANCE GERATEN KANN.

 

Und wie kannst du nun dein VATA wieder ausgleichen?

 

ICH WAR KÜRZLICH AUF EINEM AYURVEDA-SEMINAR. DIE SEMINARLEITERIN, DIE ÜBER 30 JAHRE ERFAHRUNG ALS AYURVEDATHERAPEUTIN VERFÜGT, ERKLÄRTE UNS, DASS ES NICHTS GIBT, WAS MAN NICHT MIT „RUHE, WÄRME, ÖL“ WIEDER INS LOT BRINGEN KÖNNTE, WENN MAN ES NUR RECHTZEITIG UND REGELMÄSSIG ANWENDETE. WER SICH ALSO REGELMÄSSIG RUHE (IM SINNE VON TATSÄCHLICHER, AKUSTISCHER RUHE), WARME GETRÄNKE UND AB UND ZU EINE ÖLMASSAGE GÖNNT, KANN GRÖSSEREN UNGLEICHGEWICHTEN VORBEUGEN. DAS KLINGT FAST ZU SCHÖN UM WARM ZU SEIN, ODER? ZUSÄTZLICH KÖNNEN EIN REGELMÄSSIGER TAGESABLAUF, MEDITATION UND WARME MAHLZEITEN DABEI HELFEN, VATA WIEDER ZU NORMALISIEREN.

VERMIEDEN WERDEN SOLLTE HINGEGEN ZU VIEL STRESS, KÄLTE, ZU LANGES ARBEITEN AM PC, ZU VIEL FERNSEHEN, ZU VIEL INFORMATIONS- / NACHRICHTENFLUSS, UNREGELMÄSSIGE UND ROHE BZW. KALTE MAHLZEITEN UND ZU WENIG SCHLAF.

NATÜRLICH SOLLTE MAN SEINE GRUNDKONSTITUTION UND GEGEBENENFALLS BEREITS VORHANDENE PITTA- ODER KAPHA-UNGLEICHGEWICHTE NICHT KOMPLETT AUSSER ACHT LASSEN. WICHTIG ZU WISSEN IST EINFACH, DASS MAN MIT EIN WENIG ACHTSAMKEIT IM ALLTAG, VIELEN BESCHWERDEN EINFACH VORBEUGEN KANN. LERNE, AUF DICH SELBST UND DEINE BEDÜRFNISSE ZU HÖREN - UND IM ZWEIFEL KONSULTIERE EINEN AYURVEDATHERAPEUT*IN DEINES VERTRAUENS.

Mit Leichtigkeit durchs Frühjahr – 9 Tipps, wie du die KAPHA-Zeit gut überstehst

Mit Leichtigkeit durchs Frühjahr – 9 Tipps, wie du die KAPHA-Zeit gut überstehst

Die zwei größten Vorteile eines ayurvedischen Gesichtsreinigungspulvers

Die zwei größten Vorteile eines ayurvedischen Gesichtsreinigungspulvers

Agni - 15 Tipps, wie du dein Verdauungsfeuer stärken kannst

Agni - 15 Tipps, wie du dein Verdauungsfeuer stärken kannst

Kommentare

Schreibe als erste/r einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.